Ein Angebot für Mütter, die neu in Deutschland sind. Hier können Sie montags, dienstags und freitags gemeinsam mit anderen Müttern Deutsch lernen.

Die StartUp Gruppe entstand bereits 2014 in Trägerschaft der Stadt Würselen als niederschwelliges Angebot für Zuflucht suchende Frauen mit Kindern, die noch keinen Kitaplatz hatten. Die erst kurz in Würselen lebenden Mütter konnten erste Deutschkenntnisse und Wissen über Würselen erwerben, während die Kinder betreut wurden.
Noch immer kommen bis zu 15 Frauen am Montag, Dienstag und Freitagvormittag in den Alten Bahnhof, um deutsch zu lernen und sich auszutauschen. Viele Frauen haben die erste Phase der Orientierung überwunden. Sie nutzen die Vormittage, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen, suchen aber auch Unterstützung bei Behördengängen, Wohnungsfragen, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen etc.. Es geht inzwischen um eine Verselbständigung im Umgang mit diesen Fragen. Auch ist der Kontakt zu ansässigen Frauen ein wichtiges Thema.

Das hat zu einem erweiterten Angebot am Montagvormittag geführt. Die Gruppe ist nun offen für alle Frauen aus Würselen. Mit Unterstützung von drei Referentinnen gestalten die Frauen im Sinne von Upcycling kreative Dinge: alte Kleidung wird aufgewertet, aus alten Jeans werden Utensilos oder Taschen hergestellt. Ohne dass Kosten entstehen wird genäht und gewerkelt und tolle Dinge für die ganze Familie entstehen!

Ziele des StartUp Projektes:

  • Weiterführende Unterstützung von geflüchteten Frauen im Integrationsprozeß
  • Vertiefen der Deutschkenntnisse
  • Unterstützung bei der zunehmend selbständigen Bewältigung von Alltagsherausforderungen
  • Begegnung von Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern ermöglichen und gestalten
  • Schulung von Frauen in kostengünstiger Herstellung/Aufwertung von Kleidung/Spielmaterial

Zeit und Ort:
Montag, Dienstag und Freitag von 9.30h bis 12h
Alter Bahnhof Würselen, Bahnhofstraße 165 in Würselen

Ansprechpartnerin:
Pamela Renner, 02405-140 86 88
(Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9h bis 12h)
info@tueroeffner-aachen.de

Die StartUp Gruppe wird im Rahmen der Präventionsangebote durch die Stadt Würselen finanziert.
Die Vormittage sind kostenlos!